Skulpturen in Holz

 
 

Vita


Geboren 1938 in Oberschlesien. Ich war 40 Jahre lang Produzent, auch Autor und Regisseur für ca. 500 Auftragsfilme aus Wirtschaft, für Behörden und Sendeanstalten mit Firmensitz in Hannover, dann in Großburgwedel. 


Im Jahr 2000 ging ich zusammen mit meiner Frau Ulrike, erfolgreiche Malerin und Grafikerin (Internetseite), nach Spanien und hier entdeckte ich mein Interesse für die künstlerische Arbeit mit dem Werkstoff Holz. Dabei konnte ich meine Empfindungen für kreatives Schaffen aus der Zeit des Filmes auf eine andere Ebene heben und zu einer Kunstform finden, die mir fortan viel bedeutet und die mich ungemein fesselt.









 

Gedanken zu meiner Arbeit

 

Geschichten haben Sie alle, meine Skulpturen aus Holz. Nur - sie wollen dem Holz abgerungen, wollen erarbeitet werden um sich zu offenbaren.

 

Wo hatten sie ihren Ursprung, was hat der Baum durchlebt, dort, wo er aufwuchs, und welch Zufall führten Teile von ihm zu mir, damit ich ihre Geschichten nun sichtbar machen kann, rund, scharfkantig, geschwungen, Linien überschneidend, der Maserung folgend?

 

Meine Arbeit hat die Materie verändert, in eigener Form manifestiert, und Spannung und Ausdruckskraft mit dem gewachsenen Ursprung zu neuem Aussehen vereint.

 

Die Beschäftigung mit Holz gibt mir die Möglichkeit, das existenziell Sichtbare der Natur aus der ungeheuren Vielfalt ihrer Erscheinung hervorzuheben als Ausdruck meiner Freude am Gestalten.

Volker Graf Bethusy-Huc

Carrer de Canopus 26

03700 Denia/Alicante Spanien

Tel./Fax 0034 96 6430788

volker@bethusy.de